Hand [hant]

….Die Entwicklung der Hand zu einem komplexen Tast- und Greiforgan war eine wesentliche Voraussetzung für die Menschwerdung…
Die Handfläche bzw. der Handteller ist durch eine robuste Sehnenplatte geschützt und erlaubt somit einen kraftvollen Griff.
Die Haut der Hand und besonders der Fingerenden ist sehr reich mit verschiedenen Rezeptoren besetzt und gestattet eine hohe haptische Sensibilität.
In der Handinnenfläche nehmen 17.000 Fühlkörperchen Druck-, Bewegungs- und Vibrationsreize auf
.
…jemanden bei der Hand nehmen (ihn führen)…sie klatschten in die Hände…mit den Händen berühren… sein Leben wieder in die Hände nehmen…
…mit den Händen reden (beim Sprechen gestikulieren)…sich mit Händen und Füßen (durch viele Gesten, gestikulierend) verständlich machen

 

    Heilpädagogische Musikarbeit und Klang- und Körperarbeit finden sich in diesem Menüpunkt…

tanz grün

… außerdem  bin ein Bewegungsmensch… wenn ich eine tolle Musik höre, die mich mitreißt, bin ich nicht mehr zu halten… Ich lerne neue Rhythmen meist über meine inneren Bewegungen … Ja, ich habe auch mal Afrikanischen Tanz angeboten – das liegt nahe, wenn man schon so lange trommelt, das gehört ja auch irgendwie zusammen… Ich mache sehr gerne so kleine, feine Projektarbeit: z.B. einen Tanz ausarbeiten für eine Aufführung … bei der Kreativwoche in Buchenau mache ich immer einen Afrotanz Kurs… aber wisst ihr, für einen regelmäßigen Tanzkurs in Berlin finde ich einfach nicht mehr die Zeit… außerdem gibt es sooooo tolle Kolleginnen, zu denen könnt ihr dann gehen, wenn ihr gerne wöchentlich Afrikanischen Tanz machen wollt.
Ihr findet sie in meiner Link Liste !

 

 

instumente

instrument

Hier gibt es einen sehr schönen Artikel
„Heilung durch Trommeln“

…und hier liegt ein Text zu Thema „über die Parallelen zwischen körperorientierten Therapieformen und rhythmusbasierten Ansätzen“